Am Freitag, den 14.02.2020 war es voll im Dojo der Judoabteilung von Tura-Bremen. Wir hatten zum gemeinsamen Randori eingeladen und dieser Einladung folgten gleich zwei Vereine aus verschiedenen Ecken Bremens und der Umgebung. Der Sportverein Grambke-Oslebshausen (SVGO) und der TSV Bassum reisten an und brachten viele motivierte Judoka mit, sodass eine Teilnehmerzahl von kapp 50 Kämpfern zustande kam.

In einer Vielzahl von Aufwärm-Spielen, Kampf-Spielen und Turn-Übungen wurden die Anreize für eine grundlegende Erwärmung geschaffen. In der anschließenden Pause gab es reichlich Getränke, Kuchen und Süßigkeiten zur Stärkung, bevor es zu der Einheit kam, auf die alle gewartet haben. Das Randori (Übungskampf).

Zuerst probierten sich die Judoka im Bodenkampf aus. Anschließend wurde die Gruppe geteilt, damit genug Platz auf der Matte war. Jetzt durften sich die Kämpfer im Stand-Randori beweisen. Es wurde viel geworfen, gefallen und ausprobiert. Bei der Partnerwahl wurde dabei vorwiegend der Fokus auf Übungspartner aus anderen Vereinen gesetzt, um möglichst neue und damit lehrreiche Situationen zu erzeugen.

Am Ende sind sich alle einig, es war eine schöne und lehrreiche Veranstaltung. Das Randori-Training stellt stets eine wunderbare Möglichkeit dar, um gemeinsam zu lernen, zu kämpfen und ganz viel Spaß zu haben. Die Veranstaltung bildete einen schönen Rahmen, um die jungen Judoka und den Sport voranzubringen. Besonders die erfreuliche Tatsache, dass Judoka aus 3 verschiedenen Vereinen an diesem Freitagnachmittag zusammengefunden haben, ist besonders hervorzuheben. Ein Dank geht an den SVGO und den TSV Bassum, die den Weg auf sich genommen haben. Auf ein baldiges Wiedersehen auf der Matte!